Im MAK

In die Collagen habe ich heute eine Zeichnung mit hinein genommen, die ich gestern im MAK auf eine große weiße Papierlandschaft gemalt habe. Das Geschah während eines Tuschmalerei Workshops mit einem Japanischen Künstler. Am interessantesten war es für mich, mit den anderen Teilnehmern gemeinsam zu malen. Diese Form der Kommunikation durch die Malbewegungen und deren Ergebnisse, ist ein besonderer Vorgang.

Morgen gehen wir in das Frankfurt LAB zu einem Tanzkurs zur Technik von Bill Forsythe. Dort hoffe ich auf Inspiration für meinen Tanzfries auf Rolle 11. Diese Arbeit hat auch einiges mit den Rollbildern gemein, die im MAK von Zeit zu Zeit ausgestellt werden. Auch darüber sprach ich gestern an Ort und Stelle. Auf Rolle 11 zeichne ich heute weiter an der Verdichtung der Tanzlinien.

Jetzt im Gärtchen vor dem Atelier sitzend und schreibend bekomme ich Besuch von den Nachbarn, fremden Schwebfliegen und vom Rotkehlchen. Wildbienen unterschiedlicher Art suchen nach Behausungen in meinem durchlöcherten Totholz.