FRANKFURTER KRAFTFELD

FRANKFURTER KRAFTFELD  ist ein Projekt, das sich der künstlerischen Verarbeitung von Erinnerungsfiguren widmet. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Objekten aus verflochtenen Erinnerungsbildern in Zusammenarbeit mit einer breiten Basis von Zuwanderergruppen unterschiedlicher Herkunft. Dieser Prozess soll als gesellschaftliches Modell für Kulturvermischung erforscht werden. Er ist wichtiger Teil des Kunstwerkes und wird wissenschaftlich begleitet. 2010 ist ein erstes zwölfteiliges Relief vorgestellt worden, das diesem Konzept folgt.

Seit 2012 geht es im FRANKFURTER KRAFTFELD  um dreieckige Module, in denen die Umrissbilder von Erinnerungsfiguren so angeordnet sind, dass sie an allen drei Seiten der gleichseitigen Dreiecke Anschluss finden:

2 Figuren: Kreuzstabträger und Blutkreislauffigur

 

 

Mit diesen Dreiecken lassen sich nun auch sklulpturale Objekte im Sinne von Buckminster Fuller herstellen:

animierte Skizze

 

 

Im Sommer 2021 wurde das gesamte Relief durch einen Wasserschaden stark beschädigt.

Fotos von Vinzenz Reinecke

Nun erfolgt seine Rekonstruktion und Neugestaltung

Die Form ist noch vorhanden (Foto von Vinzenz Reinecke)