Intuition und Filter

Meine gegenwärtige Beschäftigung mit „Stasi-DADA / Entgoldung“ wird von den Interventionen von Aleida Assmann zur Erinnerungskultur unterstützt. Ich lese das deswegen und weil mir neue Ansätze geboten werden.

Auf Rolle 10 arbeitete ich mit Vergrößerungen einer Zeichnung vom Abriss des Palastes der Republik und von verfremdeten Schriftstrukturen aus den Tonbandprotokollen des MFS. Die Mechanik, mit der ich das zusammenfüge und übereinander lagere, ist intuitiv. Wie ich vorgehe, sagt mir mein Gefühl. Was daraus wird, filtern meine synaptischen Verschaltungen.

Voran gehe ich am Morgen mit den Buchmalereien. Sie schaffen die Grundlagen aus Zufällen und ihren nachträglichen Weiterformungen. Das Arbeitsmaterial häuft sich auf dem Arbeitstisch, der aus der Kraftfeldform und einer Auflage besteht. Stifte, ein Gewindestück, Holznadeln, Rechner, Bücher, Farbkasten, Wassergläser und Transparentpapierbögen.