Stasi-DADA-Kraftfeld

Den nächsten Vergoldungsumriss schnitt ich aus Pappe aus und drückte ihn nass in einen oberen Bereich der Kraftfeldform. Dabei achtete ich darauf, dass das Netz der Motive immer senkrecht zur waagerechten Ausrichtung der Umrisse liegt. So können sich die Stasi-DADA-Strukturen mit dem Kraftfeldnetz besser verbinden.

Bei der autofiktionalen Literatur zur DDR-Vergangenheit, geht es oft um Recherchen und Befragungen durch die Nachgeborenen. Sie treffen nicht selten auf das Schweigen derer, die die wichtigste und prägendste Zeit ihres Lebens damals in diesem Staat verbracht haben. Mit meinen Eltern kann ich auf eine gemeinsame Geschichte zurückgreifen. Aber auch da gibt es weiße Flecken, wie z.B. die Zeit meines Vaters als Aufseher im Zuchthaus Brandenburg. Es gibt Ereignisse, Kausalitäten und Strukturen, die beschwiegen werden.

Nachdem ich sie eine Weile nicht gespielt habe, entdeckte ich nun meine Gitarre wieder. Sie bleibt so etwas, wie ein Notausgang für die Gefühle und schließt sich somit direkt an die Buchmalereien an. Die Strukturen der Papiergravuren, Schraffuren und Wirbel korrespondieren tatsächlich mit dem Sound, den ich mit dem Instrument und seinem Effektgerät entwickle.