INDENTAGHINEINLEBEN

Die ersten 3 Buchstaben, ER und L, des Satzes: „Er lebt so in den Tag hinein“, zeichnete ich mit meinen Geheimschriftbuchstaben auf Rolle 10. Die Umrisse dieses abstrakten Figurenfieses füllte ich mit den Fragmenten des Tonbandprotokolls, wie sie bis in den Mai dieses Jahres auf der Rolle entstanden sind.

Dieser eine Satz des Berichtes erscheint auf den ersten, heutigen Blick etwas belanglos. Aber im Kontext der strengen Arbeitspflicht im Sozialismus ist ein solches INDENTAGHINEINLEBEN eine Provokation. Und so entpuppt sich der Bericht meines IM „Lutz Lange“, mit seinen subtilen Hinweisen, als explosiv. Die Umwandlung des Satzes in einen Geheimschriftfries, führt mich tiefer in die Erinnerungen hinein. Gleichzeitig hoffe ich den Dialog mit meinem toten Berichterstatter weiter intensivieren zu können.

Das Spiralelement in den Buchmalereien stammt aus den Achtzigerjahren. Damals begann ich damit Figurenumrisse auszufüllen, die oft während Schauspielproben entstanden sind. Heute funktioniert es eher als Verbindungselement zwischen verschiedenen Konturen, was dadurch zu einem Energiefeld wird.