Der Südhang des kleinen Feldberges, der von mir auf verschiedenen Wegen QUERWALDEIN begangen wird, entwickelt sich für mich zu einen vielschichtigen Bild, in dessen Raum Strukturen andere Bedeutungen bekommen. Zeit kann sich stark ausdehnen oder gar verschwinden. Deswegen habe ich im Bildstreifen einen Baumkreis mit Steinsetzungen einer Buddhastatue aus Ellora in Indien gegenüber gestellt.
WHERE… verschiedene Strukturen
Taunuswanderungen und WHERE…
Das langsame Verschwinden der Dinge
Steinsetzung und Grasinseln
Drillingsstab und Zeichnung zu WHERE…
Die verschiedenen Medien und Exponate, wie hier eine Zeichnung zur Musik von David Morrow und ein gefundener Drillingsstab im Wald, gehen eine Beziehung ein, die ich beim Nebeneinanderstellen noch nicht voraussehen kann. Erst später stellt sich heraus ob sie sich ergänzen oder nicht.
Studie zu WHERE THE MOUNTAIN CROSSES…
Zeichnungen des Arbeitstagebuches vom 22.06. 2011
QUERWALDEIN, Installation
Installation im Dickicht
Berlinwanderung, Keltenring
WALDARBEIT
WALDARBEIT zielt auf verschiedene Arbeitsansätze. Erstens geht es um GPS-gestützte Wanderungen, während derer Installationen im Wald eingerichtet werden. Zweitens werden diese gewanderten Linien eine Strukturebene bei der Bildarbeit zu den Kompositionen „Where the Mountain Crosses…“ von David Morrow sein.
BERLINSEQUENZ und Erinnerungszeichnungen
BERLINSEQUENZ auf ROLLE 5
Nach WHERE THE MOUNTAIN CROSSES… / Tagebuchzeichnung
Ein Ausschnitt aus einer Tagebuchzeichnung mit überarbeiteten Motiven von David Morrow. Das sind die ersten Schritte der Auseinandersetzung mit seiner zweistündigen Komposition.
Zeichen nach David Morrow / ALLES DREHT SICH UM MICH
Das kugelartige Rohrgeflecht kann ich auch mit einer Kontrapunktkomposition zusammen denken oder mit den Zeichen von David Morrow. Dabei entsteht die Idee der Kontrapunktwanderung.
ALLES DREHT SICH UM MICH, choreografisches Objekt
Songs of the Papago nach David Morrow
Zwei Tagebuchzeichnungen beschäftigen sich mit den Zeichen von David Morrow. Die Rechte besteht fast vollständig aus Handballenabdrücken, die ich mit Wasser von den vorigen Zeichnungen abgenommen habe. Somit erscheinen Fragmente der Zeichen in neuer Anordnung.
Partnerschaftsmodell Senderempfänger / Komposition
Rechts ein Objektentwurf für ein Modell von Partnerschaft. Alles was über die Reflektion der Innenhaut des Objektes von einer der Kugeln gesendet wird erreicht in jeden Fall die andere. Das Konstruktionsprinzip als Bild für Partnerschaft. Links eine Zeichnung von heute, die mit Zeichen von David Morrows „Where the mountain crosses…“ (Songs of the Papago) angereichert ist.
Tagebuchzeichnung / Objekt
Unterschiedliche Radien
Berlinsequenz auf ROLLE 5 / ALLES DREHT SICH UM MICH
ALLES DREHT SICH UM MICH / Ringsegmente
Berlinwanderung 01
Überlagerungssequenzen auf ROLLE 5
Wanderungen in Berlin
Zwei Wanderungen in Vorbereitung des HANDPRINT BERLIN. Links GPS-Aufzeichnung vom Pariser Platz. Rechts Aufzeichnung vom Grund des ehemaligen Palastes der Republik. Den habe ich als Soldat in den Siebzigern mit gebaut. Diese Zeichnungen sind nun wieder Grundlagen für weitere Verdichtungen auf ROLLE 5.
Das Verschwinden auf ROLLE 5
Querfeldein 2
Die zweite Wanderung am Hang des kleinen Feldberges im Taunus mit dem Ausschnitt einer Tagebuchzeichnung . Beides vom vergangenen Mittwoch. Die QERFELDEINSEQUENZ auf ROLLE 5 (siehe vergangene Posts) wird immer dichter. Die gewanderte Linie verschwindet langsam. Das wird zu einem Prinzip, das ich in der nächsten Zeit verfolgen werde. Das Verschwinden des Grundes für ein Ritual, durch fortwährende Wiederholungen.
Arbeitstisch, ROLLE 5, QUERFELDEIN
Schattenfotografie / Zeichnung vom 7.3. 2011
ROLLE 5 mit QUERFELDEINSEQUENZ und Tagebuchzeichnung
Transparent im Gegenlicht
Querfeldein
SYNAPTISCHE KARTIERUNG mit Kontrapunktkompositionen auf ROLLE 5
Kontrapunkte
Bildstreifen vom Arbeitstagebuch
Abgesehen von der Parallelität der Bildwelten, spielt auch die Abwesenheit und deren Umschreibung eine Rolle (links).
Für die Website ist vor ein paar Tagen eine Zeichnung entstanden, die die Abwesenheit der Nische zum Thema hatte. In ihr zeichnete ich Bögen, deren Anfangs- und Endpunkte verschiedene Eckpunkte der Nische in Mandu berührten, um dann in der Reflektion mit dem Zeichenstift zurück zu schnellen und einen neuen Bogen zu beschreiben, der dann im nächsten architektonischen Ereignis endet. Somit umschrieb ich die zweidimensionale Fotografie eines Ortes, der selbst ein Abbild der Bedeutung der Abwesenheit ist.
SYNAPTISCHE KARTIERUNG 03
Parallele Bildwelten 01
Paralle Bildwelten
Wegpunktzeichnungen
In der Vorbereitung einer Berlin-Recherche überlege ich mir, ob es mir möglich ist, zu den mit GPS aufgezeichneten Wegpunkten Erinnerungszeichnungen anzufertigen. Es ist, als müßte ich die Zeichnungen an Ort und Stelle nacholen mit einem suchenden Strich, wie die Tagebuchzeichnungen.
Tägliches Zeichnen
Arbeitstische
SYNAPTISCHE KARTIERUNG 02
Weißer Elefant
SYNAPTISCHE KARTIERUNG 01
Im Atelier sind gestern 4 größere Formate entstanden . Sie sind 60 cm hoch und etwa 80 cm breit.
Magnolien
Die Magnolien am Nizza-Mainufer haben winterpelzige Blütenknospen.
Die Tagebuchzeichnungen auch.
Tagebuchzeichnung
Rolle 5
Die Arbeitsweise der SYNAPTISCHEN KARTIERUNGEN wurden auf Rolle 5 erweitert. Großflächige Tönungen aus Tusche und Spiritus.
ISOKAEDER
Zwischenraum e.V.
Der Flyer von Zwischenraum e.V. ist gedruckt!
Wenn ich Wanderungsspuren google, bekomme ich die Zwischenraumwebsite aber nicht die von TRIXEL PLANET.
Tagebuchzeichnungen
Kraftfeld und Knotunknot
Am 21. Januar LAB Frankfurt an Tisch 16 mit David Kern.
Was ist in tausend Jahren?
Dieses Motiv auf Transparentpapier ahmt die Arbeitsweise der Felsmaler nach. Motiv um Motiv schichtet sich übereinander und konzentriert so die Energie. Hier eine GPS-Wanderung in Neu Delhi mit Bodenspuren aus Wien auf ROLLE 3 von 2008.
Trixel Planet und Kraftfeld
Kraftfeld – Gespräch mit Max Leimstättner.