Farbproben

Mit den Farbproben, die ich gestern begonnen habe, entsteht nun mehr Klarheit, wie die Arbeit vor Ort vor sich gehen kann. Als ich meine Zögerlichkeit beim Einfärben des Lacks aufgegeben hatte, entstand die Farbkraft, die ich beim Übereinanderlegen der Schichten und dem Aufbau einer reichen, durchscheinenden Dunkelheit benötige. Die Proben, die ich auf den Hölzern aus dem Farbgeschäft anfertigte, fügte ich auch in die heutigen Collagen ein.

Bei der Kombination des wasserbasierten Lacks mit den Tuschfederzeichnungen, muss ich beim Übermalen der Linien etwas vorsichtig sein, weil sie sonst angelöst werden. Das aber kann ich auch nutzen, wenn ich zu starke Tuscheverdichtungen etwas zurücksetzen will.

Bis jetzt habe ich das alles mit Feder und Pinseln gemacht. Andere Strukturaufträge probierte ich noch nicht. Und natürlich überlege ich beim Betrachten der heutigen Buchmalereien, wie ihr Duktus auf eine Holzfläche übertragbar ist. Im nächsten Arbeitsschritt möchte ich Verdichtungen der Dornenkronensequenz, in ihren abgegrenzten Feldern auf Sperrholzplatten übertragen. Sie sollen in Farbschichten eingebettet sein.