Mantegna + Bellini | Liebknecht

In der Berliner Gemäldegalerie sahen wir „Mantegna + Bellini“. Wenn so große Teile von Lebenswerken auf mich zukommen, bin ich schnell überfordert. Die Fülle an Informationen, die mir wichtig erscheinen, kann ich kaum bewältigen. Also wähle ich aus. Manchmal schaue ich mir nur drei Bilder, die mich fesseln, sehr lange an. An den anderen gehe ich langsam vorbei und bleibe manchmal stehen. Ich schlendere eher.

In der Nacht gingen mir Entwürfe zu einem Liebknecht – Denkmal durch den Kopf. Eines davon besteht aus einem aufrechten Quader, der von zwei Seiten bedrängt und eingedrückt ist. Auf der einen von der Negativfigur, also dem Abdruck von Ernst Thälmann und auf der anderen von der von Sarah Wagenknecht. Durch den Druck wird die Wasserleiche, die von Schüssen der Reichswehr getroffen ist, verformt.

Vor der Tagebucharbeit am Morgen, löste ich den ersten Abguss des 14. Reliefs problemlos aus der Form. Das flüssigere Pappmache bildet genauer ab. Auch die heutige Frottage, mit der ich die Buchmalereien aufbaute, stammt von dieser Form.