Gespräch mit Annie Nowak

Beim Gespräch mit Annie Nowak ist klar geworden, dass es bei den DIKTATUREN – Interviews in Zukunft eine feste Fragenstruktur geben muss. Die Unterhaltung gestern, in der Kantine des Theaters lief etwas sporadisch an einigen Übereinstimmungen der Lebens- und Arbeitshaltungen entlang. Die schnelle Offenheit, mit der wir uns begegnen konnten, ist ein hoffnungsvoller Wechsel auf künftige Gespräche.

Meiner Fragestellung nach den Gemeinsamkeiten der Entwicklung von künstlerischen Werkzeugen, bin ich dadurch näher gekommen, dass sich weitere differenziertere Themen begannen herauszubilden. Mit einer strukturierteren Herangehensweise, die Ausdauer benötigt, werden wir den Antworten näher kommen.

Ein Text der serbischen Autorin Iva Brdar, von Alida Bremer übersetzt, ist die Voraussetzung für einen Soloabend den Annie Nowak in der Box, einer kleinen Spielstätte im Schauspiel, im Januar zur Deutschen Erstaufführung bringen wird. Über diesen Gegenstand könnten wir in ein tieferes Gespräch über unsere Arbeit eintauchen.