Diktaturen 15 | Undertainment-Linie | Pianistenpaar

Die Undertainment-Linie oder Tanzlinie folgt den Improvisationen der Company, die aus dem Material von William Forsythe hervorgingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei der Entwicklung dieser Arbeit von den Zuständen in seiner amerikanischen Heimat absehen konnte. Diese Reaktion trifft auf die heterogene Tanzgruppe mit ihren Haltungen zu Autokratien, die sie entweder erlebt oder beobachtet haben.

Im Hinterhaus, vor unserem Küchenfenster wohnt ein russisches Pianistenpaar. Mich interessiert, warum sie ihre Heimat verlassen haben und nach Deutschland gekommen sind, wie sich das auf ihr Spiel ausgewirkt hat und welche Spuren sie damit in dieser Gesellschaft hinterlassen.

Heute umfing ich die Buchmalereien mit einer dünnen, geschlossenen Linie, so als wollte ich sie von den Schichten der Collagen abschließen. Normalerweise markiere ich die weiße Fläche, die den Scan umgibt, schneide sie aus oder füge einen transparenten Verlauf in diesen Hintergrund ein, den ich dann dunkel einfärbe. Dabei kommt es vor, dass sich diese Flächenauswahl in die Motive von außen hineinfrisst, sie ausfranst und mit den unteren Schichten verschmelzen lässt. Das wollte ich heute vermeiden.