Zäsur

Das Tanzfigurendefilé, auf Rolle, 11 ist nun an einer Stelle angelangt, die eine vorläufige Endzäsur darstellt. Vorgestern zeichnete ich bis in den späten Abend bis zu diesem Punkt. Jetzt kann ich in Ruhe beginnen darüber nachzudenken, wie die Tanzlinie in das Diktaturenprojekt eingegliedert werden kann. Dabei treten Formensprachen auf, die sich konträr gegenüberstehen. Wenn sie sich verbinden, tendieren sie dazu, neutralisiert zu werden.

Diese Konstellationen kann ich in den Reliefmalereien untersuchen. Ich mache sie zum Vehikel meiner Exkursionen in die Bewegungsunterschiede, die durch verschiedene Gesellschaften geformt werden. Ich habe ganz klare Bilder vor meinen Augen, die aus der Choreografie „Undertainment“ von William Forsythe kommen.

Der themenübergreifende, kontinuierliche Arbeitsfluss bleibt somit erhalten. Dafür will ich das Atelier so einrichten, dass die Kraftfeldform frei geräumt ist, um neue Reliefobjekte abzugießen. Diese können dann auf der Staffelei, wie früher bemalt werden.