
Die Figuren, die ich aus der Tanzliniensequenz einzeln auf Transparentpapierbögen zeichne, haben Umrisse, die teilweise auf skurrile Metamorphosen zurückzuführen sind. Möbelfüße, Architekturfragmente und Maschinenteile verleihen ihnen das Aussehen von Übergangswesen. In ihrer Vereinzelung sind sie von der alles verbindenden Linie abgeschnitten. Nun aber können sie in verschiedenen Szenen neu eingesetzt werden.

Die Möglichkeiten, sich dem Diktaturenthema weiter zu nähern, erweitern sich auf den Bühnen der Vaganten. Die unterschiedlichen Blickachsen schneiden sich dort, indem russischer Ballettdrill auf freie Tanzimprovisation trifft. Gegenwärtige Rauminstallationen treffen auf die vielgereiste Musik der Fahrenden Völker oder experimentelle Lyrik stellt sich der künstlichen Intelligenz entgegen.

Meine Lavasteine, deren Formen ich mit meinen Handballen und Farbe aufnehme und in die Buchmalereien drucke, bilden mit ihren Gaslöchern Verbindungstunnel zwischen den Figuren der Transparentpapierrolle und denen der kleinen Malereien. Die Strukturen können aneinander andocken oder sich überlagern.
