
Suche ich die Wortfolge „Vaganten in Diktaturen“ bietet mir die KI-Maschine eine Zusammenfassung der Konflikte und Schwierigkeiten, denen die Fahrenden Völker ausgesetzt waren und sind. Der Widerspruch zwischen diesen gesellschaftlichen Polen, dieser unterschiedlichsten Organisations- und Lebensformen, führt zu der Spannung, die die Beschäftigung damit innerhalb des Diktaturenprojektes lenkt. So bekommt mein Wanderungsspurenprojekt „Trixel Planet“ eine neue Teilausprägung. Die Rotwelschzeichen sind das Bildmaterial dazu.

Auf der Wiese des Gustavsburgplatzes steht eine gesunde, etwa hundertjährige Eiche. Für mich ist sie der Baum der Vagantendichtung, der alles in sich aufnahm, was in den Boden des Rastplatzes der Wanderer sickerte. Auf ihren Blättern treten die Sprachen hervor, die sie aufgesammelt hat: Sätze der nordfranzösischen Kathedralschulen, Lieder der Moritatensänger oder die geheimen Zeichen mit Hinweisen auf die Besonderheiten der Orte.

Dorthin möchte ich meine Tanzfiguren führen, die sich jetzt einzeln aus der Undertainment-Linie herauslösen. Sie kommen als Personal auf den Bretterbühnen der fahrenden Gaukler unter, improvisieren dort eine Choreografie der Zwischenwelten für jetzt.
