Einfach Kaugummiautomat

Eine minimalisierte Variante der Buchmalereien entstand schon am frühen Morgen im Kopf, beim Gedanken an den engen Zeitplan des Tages. Wie die Bilder in der Vorstellung entstanden, verwirklichten sie sich auch im Buch. Einfache Mittel wie eine feuchte Handballenverwischung von trockenen Schraffuren und der folgende Abdruck an verschiedenen Stellen, eine Partie eines Lavasteines rotbraun eingefärbt, mit dem Handballendruck übertragen, ein paar sich kreuzende Linien, wenige gezeichnete Umrisse und fertig.

Gestern nahm ich Kontakt zu der Kulturwissenschaftlerin und der polnischen Künstlerin auf, die mir Carola genannt hatte. Die Allee vor meinem Zimmer ist fast leer, kaum Menschen im kalten, trüben Grau, Parklücken, Pausen des Lärms. Ich bin froh über meine vier Wände und gehe doch gleich raus.

Die Eiche wird ein tröstendes Wort haben. Bei meinen letzten Besuchen sprach sie: inferkont teskerip stronweisen verlaufim. In die Borke habe ich kleine Gegenstände geklemmt. Federn, winzige Weihnachtskugeln, bunte Kettchen und Gummifiguren aus meinem Kaugummiautomaten.