Zurückblättern

Das Zurückblättern in den Bolgeinträgen führt oft zur Bestätigung der gegenwärtigen Arbeit. Erkennbar wird die Kontinuität der Weiterentwicklung von Themen, die sich seit Jahrzehnten durch meine Arbeit ziehen. Im Januar 2016 ging es um die Rasterportraits der Zöglinge aus dem Kinderheim Gerode im Zusammenhang mit Musik und Tanz. Immer mal zeigen sich solche Konstellationen des Diktaturenprojektes.

Ein Gespräch mit der Autorin Reyhane Zarihuddini verlief, trotz des großen Altersunterschieds, sehr hoffnungsvoll, was eine künftige Zusammenarbeit angeht. Sie berichtete von ihrem Schreiben und einem kurdisch – iranischen Hintergrund. Außerdem zeichnet sie, was die Zusammenarbeit auch noch erweitern kann.

Trotz meines Vorhabens, mit dem Tanzthema zu pausieren, kam ich gestern nicht umhin, am Entwurf eines zu modellierenden Frieses auf Rolle 12 weiter zu arbeiten. Ich probiere eine Sequenz von 9 zusammenhängenden Figurationen, die in einem Reigen einen Ring bilden können. Kann sein, dass das Format einen zu engen Durchmesser bekommt. Dann erweitert sich der Kreis um weitere der vielen vorhandenen Tanzfiguren.