Weitere Schicht auf den Väterschichten

Zwei der Probenzeichnungen vom 10.12. 1991 habe ich mir für das nächste Relief herausgesucht. Weil mir die Qualität nicht reichte, zeichnete ich sie korrigiert auf Transparentpapier durch. Wenn ich das mehrfach mit Weglassungen und Linienveränderungen mache, kommt es zu einer größeren Dichte und Spannung.

Über diese neu auflebenden Figuren bin ich überrascht. Sie schaffen eine neue Energie, um das große zweite Väterrelief in diesem Sommer fertig zu machen. Dafür möchte ich dann später einen Rahmen bauen, auf dem ich die Einzeltafeln einfach montieren kann. Vielleicht aus verschiedenen Varianten durcheinander…?

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, das nächste Exemplar freier zu gestalten, wie eine Improvisation. Ich könnte mir eine Arbeitsweise, wie bei den Buchmalereien vorstellen, mit eben diesen Farben und mit ausholenderen Gesten, dem Format entsprechend. Dabei spielt meine Haut eine Rolle, die meiner Hände, als weitere Schicht auf den Väterschichten.