Rollenarchiv

In den alten Transparentpapierrollen, die mittlerweile wie ein Archiv meiner Arbeitsphasen sind und weit deutlicher bildnerische Schritte zur Erweiterung der Themen zeigen als die Buchmalereien, befinden sich immer wieder überraschende Details, die ich vergessen hat.

So spielte eine skythische Hirschfigur, die in der Hüfte um 180° gedreht ist, eine Rolle bei Loop, auch Auf- und Rückbau des Palastes der Republik. Ich habe diese Drehmitarbeit mit der liegenden 8 des Unendlichkeitszeichens gegenüber und gleichzeitig das Stahlgerüst des Baus genauso gedreht.

Den Tanzfigurenumriss, den ich bin 20.11. dieses Jahres, füllte ich es mit den Stahlgeflechten der Rückbaubilder an. Beim Aufrollen des Papier erscheinens Kombinationen mit indischen Architekturversätzen oder solchen, die in Wien eine Rolle gespielt haben, als ich die „Handprint Wien lief“ lief.

Auch eine Packpapierzeichnung, die ich vom Dach des Rohbaus aus, in Richtung Westen anfertigte, findet sich zwischen verschiedenen Figuren. Die programmatische Blickrichtung der Skizze, versteckt damals ich in meinem Soldatenspind zwischen Buchseiten.

Ich stelle mir diese ganzen Bilder zwischen den Rasterpunkten des großen Doppelporträts, innerhalb der weißen Flächen, vor.