Wenn die Sonne flach über die Zeltbahnen der Pakistani streift, erinnern sie mich an die Beduinenzelte in Jordanien. Eine Fünfteilung des Textilverkaufsstandes wird sichtbar und suggeriert eine nomadische Struktur.
Die Mütter, die ihre Kinder in den Kindergarten bringen, kommen zunehmend aus wohlhabenderen Schichten. Manche aber schauen den ganzen Weg lang auf ihre Smartphones, während die Kinder in den Kinderwagen Selbstgespräche führen.
Im Atelier formte ich ein Blutkreislauffigurenrelief aus und mit Maj am Abend Formenbau für den Torso, den sie fertig modelliert hatte. Die Arbeit daran erinnert mich an meine Zeit an der Hochschule, als wir manchmal Wochen mit einer Stückform verbrachten.
Am Hang habe ich begonnen, in den Strukturen die die Baumfällarbeiten der Forstarbeiter erzeugten, Richtungen zu verändern und zu bündeln. Bei dieser Beschäftigung mit dem im Raum Vorhandenen, handelt es sich um ein langsames Vorantasten, wie bei vorsichtigen Erkundungszeichnungen. Dabei arbeite ich ausschließlich mit trockenen Ästen, die von den unteren Partien der gefällten Bäume abgeschnitten wurden. Weiter oben an der Spur des abwesenden Stammes, befinden sich die grünen Äste, mit denen ich frühestens arbeite, wenn sie die Nadeln verloren haben.