YOU&EYE im MAK

Am Morgen eröffneten wir die Ausstellung YOU&EYE im Museum für Angewandte Kunst. Unterwegs dorthin in der Straßenbahn, grüßten mich viele Schüler, auch solche, die in den vergangenen Jahren bei mir im Atelier lernten und arbeiteten. Ich bin froh über ihre Freundlichkeit, Emotionalität und ihren Respekt.

Nachdem nun alle Eckverbindungen der Dreiecksgitterobjekte ummantelt sind, kann ich mit der eigentlichen Arbeit an den dreidimensionalen Collagen beginnen. Die Hoffnung ist, dass sich durch die Parallelität der Beschäftigung mit der Tanzlinie in den Reliefs, beide Themen miteinander verbinden. Ein Gedanke ist, Büttenpapier nass in die Reliefformen zu drücken, um auf diese Weise einzelne Fragmente herauszuheben, die dann in den Objekten einen Platz bekommen.

Die Arbeitsweise, Steinabdrücke in mehreren farbigen Schichten in die Buchmalereien zu platzieren, verdiente mehr Aufmerksamkeit. Hier wäre die Konzentration darauf, bei gleichzeitiger Verknappung der Formationen, ein Mittel diese Technik mehr in den Mittelpunkt zu rücken und weiter zu entwickeln.