
Die dritte Form der Tanzreliefs ist mir gestern beim Trennen vom Modell zerbrochen, was mir noch nie passiert ist. Zugunsten einer feinen, blasenlosen Abbildung aller Details, habe ich das Mischungsverhältnis für den Gipsguss zu stark verdünnt. Dadurch trocknete der Gips schlecht, reagierte nicht, wie er sollte und blieb brüchig. Das Modell war jedoch unversehrt, wodurch ich gleich an die Herstellung der neuen Form gehen konnte.

Diesmal rührte ich kleine Portionen von der Größe eines Gipsbechers an und baute die Form langsam auf. Das hat den Vorteil, dass man Mischungsverhältnisse von Portion zu Portion etwas korrigieren kann. Und die kleineren Areale lassen sich gut durch Klopfen blasenfrei halten. Heute muss ich noch eine letzte Schicht gießen, die dann bestimmt schnell getrocknet sein wird.

Der wochenlange Ostwind hat die Landschaft staubtrocken geblasen. Ich warte auf Regen auch für meine Wiese, die unter der Trockenheit leidet. Aber alle vorhergesagten Niederschläge lösen sich immer wieder auf. So hoffe ich auf den heutigen Nachmittag und die kommende Nacht, wofür die Prognosen Regenwolken ankündigten.
