Neue Malerei

Das Gespräch mit den Jungs über das Attentat auf die Twintowers war ganz aufschlussreich. Ich spürte ihren Oppositionsgeist der westlichen Kultur gegenüber aber auch die Widersprüche, in denen sie sich einfangen. Die klare Aussage der Zeichnung, als Bekenntnis zu dem Anschlag, wurde umgewandelt in ein harmloses Bild. Damit endete die Arbeit für diese YOU&EYE – Saison in meinem Atelier. Beim nächsten Termin tragen wir unsere Arbeit ins MMK.

Stille, konzentrierte Buchmalereien mit einigen Strukturschichten, die verschiedene kontrastreiche Farben aufnehmen. Viele dieser Ebenen zusammen ergeben eine Farbtiefe. Diese entdecke ich seit einigen Wochen wieder. Sie schiebt sich in der Aufmerksamkeit vor die Figurationen und ihre Beziehungen zueinander.

In diesem Zusammenhang dachte ich wieder an die Reliefbemalung. Wenn diese Technik dafür angeglichen werden könnte, dann käme ich zu einer neuen Malerei für mich. Derzeit trocknet noch die dritte Form. Ein spannender Vorgang, für den ich viel Geduld mobilisieren muss.